Der MSC Gernsheim, MSC steht für: "Motor- und Segelbootclub", wurde am 05. April 1962 gegründet, konnte also im Jahr 2012 mit einer schönen Veranstaltung seinen 50. Geburtstag feiern.

Zur Zeit hat unser Club 32 Mitglieder mit insgesamt 17 Booten, davon nur eine Segelyacht.

Der MSC-Gernsheim ist ein etwas außergewöhnlicher Bootsclub.

Erstens ist er ein hessischer Club der sein Clubgelände in Rheinland Pfalz hat und zweitens ist er ein Club ohne eigene Liegeplätze. Denn an unserem Clubgelände am Eicher-See gibt es keine Dauerliegeplätze.

Fast alle Boote unserer Clubmitglieder liegen im Gernsheimer Hafen in der Marina Waibel.

Für Gäste ist wichtig: unser Clubgelände am Eicher See hat zahlreiche Liegeplätze, die von den Mitgliedern und Gästen zeitlich unbegrenzt genutzt werden können, solange die Boote bewohnt sind.
Im Jahr 2001 erhielt unser Club zum ersten Mal die "blaue Europa".

Wir sind bisher die Einzigen am Eicher See, die diese Auszeichnung erhalten haben.